Gaujugendtag in Peiting

Der diesjährige Gaujugendtag in der Schlossberghalle in Peiting war ein voller Erfolg und zeigte, wie viele junge Menschen noch mit unseren "Traditionen" verwurzelt sind. Hierbei konnten viele Zuschauer die verschiedenen Volkstänze und Plattler, die durch die einzelnen Jugendgruppen des Lechgau-Verbandes aufgeführt wurden, bewundern. Im Anschluss richtete der Trachtenverein Peiting ein abwechslungsreiches Kinderprogramm aus und dabei "schnabulierten" die Kinder selbstgemachtes Eis und Kuchen.

Jugend musiziert - Gaujugendvolksseminar

Maibaumaufstellen in Ludenhausen

Trotz des regnerischen Wetters stellte der Jugendclub Ludenhausen den langersehnten und vorbereiteten Maibaum auf. Die Trachtenjugend untermalte den Festtag mit einigen Auftritten und durfte dabei Ihre neu erlernten Tänze zeigen.

Aktiv-Preisplatteln 2023

Am Sonntag, den 30. April 2023 plattelten und drehten die Aktiven des Lechgauverbandes "um die Wette". Erstmalig trat eine zweite "Reichlinger-Gruppe" in der großen Gruppenwertung an und erzielte einen bedeutenden Platz;)

 

Wahnsinns Einzel-Platzierungen waren o dabei!

Herzlichen Glückwunsch an enk alle!

 

 

Jugend-Hoagart in Apfeldorf

Erstmals richtete der Lechgauverband in Kooperation mit dem Trachtenverein Apfeldorf einen Jugend-Hoagart aus. 

 

Neben einigen Kinderchören & Jugendmusikgruppen zeigte auch unsere Stubenmusik und Matthias Sepp auf der Steirischen ihr Können. 

 

Wir haben uns sehr über Euer Mitspielen gefreut und wünschen Euch weiterhin beim gemeinsamen Musizieren viel Freude!

 

 

Sonntag, 26.03.2023

Nikolausfeier

Am 9.12.2022 fand die Nikolausfeier der Aktiven und der Jugend statt. Um 18:30 Uhr startete die Jugend mit einigen schneidigen Musikstücken, danach kam der Heilige Nikolaus zu Besuch und ließ das Jahr Revue passieren. Daraufhin bekamen die Kinder ein kleines Geschenk von Ihm. Ab 20:00 Uhr kamen dann die Aktiven, die bei Speis und Trank einen netten Abend verbrachten.

Leonhardi-Fahrt

Jugendpreisplatteln in Schongau

Am Sonntag, den 30.10.2022 fand das alljährliche Jugendpreisplatteln im Jakob-Pfeiffer-Haus in Schongau statt.

Aktivpreisplatteln in Schongau

Am Samstag, den 29.10.2022 fand das Aktivpreisplatteln der Dreherinnen und Plattler des Lechgauverbandes statt.

Ausflug der Trachtenjugend

Am Samstag, den 13.08.2022 besuchte die Trachtenjugend das Maislabyrinth in Utting. Die Kinder lösten die einzelnen Stationen im Labyrinth mit Bravour und konnten sich im Anschluss über ein kleines Siegereis freuen.

Jugend-Volksmusikseminar am 30.04.2022

Schön war´s...waren die Worte der teilnehmenden Reichlinger Jungmusiker nach Besuch des Volksmusikseminars im Böbinger Scheiberhaus. Die 45 Teilnehmer des Lechgauverbandes durften in kleinen Musikgruppen neue Tricks und Tipps auf ihren Instrumenten erlernen und konnten bereits am Abend das Gelernte ihren Eltern und Geschwistern vorspielen und zeigen.

Festzug Bezirksmusik- Landjugendfest 2019

Maibaum 2016

Gaufest Rottbachtaler 2016

GauJugend-trachtenfest Rott 2016

Seiteninfo:

 

 

Trachtenverein "D'Wurzbergler" Reichling e.V., Apt-Pacher-Straße. 5A, 86934 Reichling 

1. Vorstand: Markus Förg Tel: 08194/931664

2. Vorstand: Benedikt  Knab

E-Mail: kontakt@trachtenverein-reichling.de